Maeder Treuhand
Maeder Treuhand


Neues von Maeder Treuhand AG

Herbst/Winter 2016

Nachfolgeregelung Daniel Maeder :

Schon vor bald 10 Jahren habe ich mir erste Überlegungen zu meiner Nachfolgeregelung gemacht. Dies führte zur Umwandlung meiner Einzelfirma anfangs 2011 in eine Aktiengesellschaft. Gleichzeitig wurde ich vom Stiftungsrat der CoOpera Sammelstiftung PUK aufgefordert ein Nachfolgekonzept bezüglich der CoOpera-Unternehmen zu erarbeiten.

Die 2. BVG-Revision, die sogenannte Strukturreform, die per 01.01.2012 in Kraft getreten ist, verlangt von Treuhandgesellschaften, die Pensionskassen und deren Vermögen verwalten, eine Zulassung bei der OAK BV (Oberaufsichtskommission berufliche Vorsorge). Wir haben diese Zulassung umgehend beantragt und provisorisch erhalten. Für die definitive Zulassung wurde die Bedingung gestellt, dass es eine Entflechtung zwischen den CoOpera-Unternehmen und meiner Person als Treuhänder und Verwalter gebe.

Dieser Umstand und die in den letzten Jahren aufgetretenen Gesundheitsprobleme haben mich bewogen ein neues Nachfolgekonzept zu errichten.

  • Es gibt eine Aufteilung des Unternehmens, alle MitarbeiterInnen, die vorwiegend für die CoOpera Sammelstiftung PUK tätig sind, inkl. mir, werden ab 01.01.2017 von dieser direkt angestellt.
  • Der verbleibende Teil des Treuhandunternehmens wird von Adrian Loepthien vollständig per 01.01.2017 übernommen und mit der von ihm 2010 gegründete Loepthien Treuhand AG vereinigt.

Adrian Loepthien hat bei uns 2002 ein Praktikum gemacht und war dann in unserer Gesellschaft tätig. Er bildete sich weiter, absolvierte den Fachausweis für Treuhänder und war bis September 2008 Mandatsleiter in unserem Unternehmen. Er hat dann noch etwas andere Luft geschnuppert und während dieser Zeit das eidg. Diplom Treuhandexperte mit Erfolg abgeschlossen und erworben. Kurz darauf hat sein eigenes Treuhandunternehmen gegründet.

Adrian Loepthien hat also alle Voraussetzungen, um unser Treuhand mit dem gleichen Spirit und Qualifikation weiter zu führen. Ich freue mich sehr in ihm den richtigen Nachfolger gefunden zu haben. Die Maeder Treuhand AG wird umfirmiert und heisst dann ab 01.01.2017:

Loepthien Maeder Treuhand AG

Es wird dann eine neue Website geben.

Unseren Kunden und Geschäftspartnern möchte ich an dieser Stelle für die langjährige Zusammenarbeit ganz herzlich danken! Ich wünsche allen viel Erfolg und ich hoffe, dass sie mit der neuen Betreuung auch zufrieden sein werden.

Daniel Maeder

 

Herbst/Winter 2015

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Wir freuen uns sehr, dass Ruth Sutter wieder zu uns gefunden hat. Ab 15. November 2015 leitet sie wiederum unser PUK-Versichertenteam.

Daniel Scheidegger verlässt uns nach 5 Jahren um neue Herausforderungen wahrzunehmen.

Selin Refi Kauffrau unterstützt uns seit dem 1. Oktober 2015 in der Versichertenverwaltung der CoOpera Sammelstiftung PUK und teilweise im Treuhandteam.

Sommer/Herbst/Winter 2014

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Alain Boschung hat nach einem Aushilfejob im Mai/Juni und einem anschliessenden Sprachaufenthalt in Kanada am 1. September 2014 eine 60%-Stelle bei uns aufgenommen. Er ist zuständig für die Verwaltung unserer CoOpera Beteiligungen AG.

Jürg Hari ist per 1. Juni 2014 als Immobilien-Projektleiter unserem PUK-Team beigetreten. Er hat sich bereits voll eingearbeitet und leistet in den Immobilien-Projekten der CoOpera Sammelstiftung PUK wertvolle Dienste.

Sara Kahidi hat am 12. Mai 2014 die Aufgaben von Barbara Schertenleib übernommen und führt somit die umfangreiche Buchhaltung der CoOpera Sammelstiftung PUK.

Erika Grossenbacher unterstützt uns seit dem 1. April 2014 im Sekretariat für die CoOpera Sammelstiftung PUK.

Sommer/Herbst 2013

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Sonia Ruchti ist per 1. November 2013 unserem PUK-Team beigetreten und übernimmt weitgehend die Aufgaben von Armand Eichenberger.

Rico Baumann hat die Prüfung nach einem Jahr Schulbank-Drücken im Feusi-KV mit Bravour bestanden. Wir freuen uns, ihn wieder in unser Team per 1. August 2013 aufnehmen zu dürfen. Er wird für die Verwaltung der CoOpera Sammelstiftung PUK tätig sein.

Julia Keller hat am 15. Juli 2013 bei der CoOpera Sammelstiftung PUK ihre Tätigkeit als Sachbearbeiterin aufgenommen. Sie wird einen Grossteil der angeschlossenen Institutionen bei der PUK betreuen und beraten.

 

Juli/August 2013

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Herzliche Gratulation an Stefan Gerber, er hat seine Prüfung zur Berufsmatura bestens bestanden. Nun geht's ins Milität! Danach steht uns Stefan Gerber leider nicht mehr zur Verfügung. Er sucht dann eine neue Herausforderung, entweder in einem Unternehmen oder an einer Uni/Fachhochschule.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für seinen tollen Einsatz bei Maeder Treuhand AG.

Hedi Maurer und Armand Eichenberger werden uns nach 7 bzw. 6 1/2-Jahren Mitarbeit verlassen und neue Herausforderungen annehmen. Wir danken den beiden für ihren langjährigen und intensiven Einsatz. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

1. Januar 2013

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Franziska Hegner, hat am 1. November 2012 die neugeschaffene Stelle "Betreuung der Liegenschaften, Grundstücke und Immobilien-Projekte für die CoOpera Sammelstiftung PUK übernommen. Sie ist gelernte Hochbauzeichnerin, hat während einigen Jahren als Architektin gearbeitet und zuletzt fwar sie in einer Kleinstadt in der Bauverwaltung tätig. Wir freuen uns auf die Verstärkung und eine gute Zusammenarbeit!

Rico Baumann hat sein Praktikum beendet und drückt wiederum die Schulbank im Feusi-KV. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner Abschlussprüfung im 2013!

 

1. August 2011

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Stefan Gerber, ehemaliger PUK-Praktikant, ist wieder bei uns! Wir freuen uns, dass er als Sachbearbeiter für die CoOpera Sammelstiftung PUK eine 50%-Stelle angenommen hat. Er wird uns bei der Betreuung der Versicherten kräftig unter die Arme greifen. Gleichzeitig bereitet er sich auf die Berufsmathura vor.

Jörg Kohler hat uns auf Ende Juli 2011 verlassen, um eine neue Herausforderung näher an seinem Wohnort (Ringgenberg) anzunehmen.

Thuchentha Gunabalasingam unterstützt uns ab dem 1. August 2011 als Sachbearbeiterin/Treuhandassistentin im Treuhandbereich. Herzlich willkommen!

Patrick Ryter hat per Ende Juli 2011 sein Praktikum bei der PUK beendet. Wir wünschen ihm für das bevorstehende Schuljahr und die anschliessende Prüfung viel Glück und Erfolg.

Rico Baumann, ehemliger Koch, jetzt in Umschulung im Feusi-KV, hat am 1. August 2011 bei uns in der PUK ein Praktikum begonnen.

 

1. Januar 2011

Maeder Treuhand wird eine Aktiengesellschaft!!!

Die Maeder Treuhand wechselt ihr juristisches Kleid: rückwirkend auf 01.01.2011 wurde die Einzelfirma Maeder Treuhand, Daniel Maeder, Ittigen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Neu firmieren wir mit

Maeder Treuhand AG
Talweg 17 / PF 160
3063 Ittigen

 

Oktober 2010

Gratulation :

Wir gratulieren Giuseppe Stracquadaini, Sachbearbeiter bei Maeder Treuhand seit 1992, zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Fachausweis für Treuhänder. Es berechtigt ihn nun zu folgender Berufsbezeichnung: «Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis» und er wird als zugelassener Revisor bei der Revisionsaufsichtsbehörde registriert.

 

August 2010

Neue Buchhaltungssoftware :

Maeder Treuhand verabschiedet sich von der Sage SESAM-Buchhaltungssoftware!

Im Verlauf von diesem Jahr stellen wir unsere Buchhaltungen auf TOPAL um. Mit dieser Software können unsere Kunden auch direkt per VSN-Verbindung auf ihre Buchhaltung zugreifen, selber buchen und erfassen oder auch nur Konten sichten und Auswertungen erstellen.

Für diejenigen Kunden, die bisher auf SESAM selber erfasst haben entfällt mit diesem neuen System der ganze Datentransfer und die regelmässige Erstellung von Backups.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen jederzeit gerne zur Verfügung.

1. Januar 2010

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Daniel Scheidegger übernimmt als Leiter "Versichertenverwaltung" der CoOpera Sammelstiftung PUK die Nachfolge von Ruth Sutter, die sich ein neues Aufgabengebiet gesucht hat und uns leider auf Ende Februar verlassen wird.

 

Herbst 2009

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Monique Zenklusen hat mit Bravour die Lehrabschlussprüfungen bestanden. Sie wird ab sofort als Sachbearbeiterin in unser Treuhand-Team integriert und Buchhaltungsmandate selbständig verwalten.

Qendresa Smajli hat Mitte August bei uns mit der Lehre "Kauffrau" E-Profil begonnen. Wir wünschen Ihr viel Vergnügen und heissen sie ganz herzlich willkommen in unserem Mitarbeiterkreis.

 

Juni 2009

CoOpera Sammelstiftung PUK :

Maeder Treuhand verwaltet seit ihrer Gründung 1984 die CoOpera Sammelstiftung PUK (Pensionskasse BVG für KMUs und Künstler aus der ganzen Schweiz, heute ca 335 Betriebe mit ca 3300 Versicherten angeschlossen, Vermögen z.Z. ca 300 Mio. Franken, Deckungsgrad 31.12.2008 = 105,1 %).

Die CoOpera Sammelstiftung PUK wurde nun von der SonntagsZeitung (siehe SonntagsZeitung 14.06.2009) für die beste Anlagerendite zu den besten Sammelstiftungen der Schweiz gekürt.

1. Februar 2009

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Jörg Kohler, eidg.dipl. Betriebswirtschafter des Gewerbes hat am 22. Januar 2009 als Sachbearbeiter und künftiger Mandatsleiter seine Tätigkeit bei uns aufgenommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heissen ihn ganz herzlich willkommen in unserem Mitarbeiterkreis.

1. Oktober 2008

Mutationen bei den MitarbeiterInnen :

Adrian Loepthien hat uns auf Ende September 2008 verlassen. Er hat eine neue Herausforderung gefunden, die seiner Vorbereitung auf das eidg. Diplom für Treuhandexperten näher kommt. Wir danken ihm für seine langjährige Mitarbeit bei Maeder Treuhand ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg und Freude für seine Zukunft.

Für die Erweiterung unseres Teams zur Verwaltung der CoOpera Sammelstiftung PUK ist Frau Wing Tran neu zu uns gestossen. Sie wird Frau Barbara Schertenleib in der Finanzbuchhaltung der PUK kräftig unterstützen und weitere Aufgaben im Anlagebereich der PUK übernehmen.

Herzlich willkommen in unserem Mitarbeiterkreis!

31. Januar 2008

Neue Kunden:

Die beiden Firmen Karlen Consulting AG für Print und Neue Medien und Interpublicum AG Ostermundigen haben uns mit ihrem Buchhaltungsmandat (Buchführung, Abschlussgestaltung und Steuerberatung) rückwirkend auf den 1.1.2008 beauftragt.

Herzlich willkommen in unserem Kundenkreis!

1.Januar 2008

Neuerungen im Revisionsrecht:

Neu entscheidet auch die Grösse eines Unternehmens, nicht nur die Rechtsform, ob ein Unternehmen eine Revision durchführen muss. Je nach Grösse benötigt ein Unternehmen keine, eine (neue) eingeschränkte, oder eine ordentliche Revision. Die Neuregelung betrifft nur juristische Personen und gilt für Geschäftsjahre, die am 1.1.2008 oder später beginnen. Gesetzlich vorgeschriebene Revisionen können nur noch von zugelassenen Revisoren, Revisionsexperten und Revisionsunternehmen vorgenommen werden; Publikumsgesellschaften (börsenkotierte Unternehmen u.ä.) können nur noch von staatlich beaufsichtigten Revisionsunternehmen geprüft werden. 2007 wurde deshalb eine staatliche Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) geschaffen. Sowohl die Maeder Treuhand ist als zugelassenes (aber nicht als staatlich beaufsichtigtes!) Revisionsunternehmen, wie auch diejenigen MitarbeiterInnen, die Revisionen ausführen, sind als zugelassene Revisoren bzw. Revisionsexperten registriert.

21. Dezember 2007

Neues Update - die Informationsschrift des Schweiz. Treuhänderverbandes

Update 03/07

18. Dezember 2007

Pauschalangebot für die Statutenanpassungen bei GmbH's und AG's

Unser Geschäftspartner für notarielle Beurkundungen Häusermann + Partner, Schwanengasse 5/7, Bern, hat uns ein Pauschalangebot für die infolge Revision des Obligationenrechtes (revOR) vorzunehmenden Statutenänderungen bei GmbH's und AG's unterbreitet: Totalrevision der Statuten mit Anpassung an neues Recht, Ausarbeiten des Protokolls zur ausserordentlichen Generalversammlung und Beurkundung bei Häusermann + Partner, Erstellen der HR-Anmeldung, Einreichen der Akten beim HR-Amt, Kontrolle SHAB-Publikation und Kontrolle des neuen HR-Auszuges für CHF  700,00. Wir empfehlen unseren Kunden dieses Angebot.

3. September 2007

Neues Update - die Informationsschrift des Schweiz. Treuhänderverbandes

Update 02/07

1. September 2007

Empfehlung zur Überprüfung der Versicherungspolicen

Wir stellen fest, dass in der Versicherungsbranche ein extrem harter Konkurrenzkampf stattfindet. Die Versicherungsgesellschaften überbieten sich mit preisgünstigen Angeboten. Es lohnt sich das eigene Versicherungsportefeuille zu überprüfen und fällig werdende Versicherungen neu offerieren zu lassen. Wir empfehlen unseren Geschäftspartnern dies von einem ausgewiesenen Versicherungsfachmann erstellen zu lassen: ruedi.ursenbacher@fairsicherung.ch --> www.fairsicherung.ch

19. Juni 2007

Neue Kunden:

Das Unternehmen Gasser + Siegrist Holzbau AG Ittigen hat uns mit ihrem Buchhaltungsmandat (Buchführung, Abschlussgestaltung und Steuerberatung) rückwirkend auf den 1.1.2007 beauftragt.

Herzlich willkommen in unserem Kundenkreis!

12. Juni 2007

Unsere neue Website:

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Website!

1. April 2007

Wir expandieren:

Anfangs April 2007 haben wir im Talgut den 2. Stock bezogen: Claudia Wyssenbach, Monique Zenklusen und Daniel Maeder haben ihre Arbeitsplätze in der Dachwohnung eingerichtet. Damit konnte die CoOpera Sammelstiftung PUK sich im 1. OG ausbreiten und zusätzliche Räume beziehen.

1. April 2007

Unser neuer Mitarbeiter

heisst Armand Eichenberger und arbeitet für die CoOpera Sammelstiftung PUK. Er ist zuständig für das Mutationswesen der Institutionen 131 - 300.